Betstunde der Kolpingfamilie beim großen Gebet am 10. Mai 2009 um 17 Uhr


Eröffnungslied: GL 220, Das ist der Tag, den Gott gemacht, 1-3

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes.

O Wesen aller Wesen, o Leben allen Lebens, o durchdringender Glanz der ewigen Klarheit, allerheiligste Dreieinigkeit, Du gnadenreicher Gott, Du ewige Allmacht und Glückseligkeit, Du nie versiegender Quell der Barmherzigkeit!

Lied: GL 615, Alles meinem Gott zu Ehren, 1+2

Den Tag unseres „Großen Gebetes“ wollen wir zum Anlass, um über unser Beten nachzudenken. Beten wir regelmäßig oder nur, wenn wir Sorgen und Nöte haben? Danken wir Gott für seine guten Werke?

Gebete sind individuell, manche Menschen benötigen feste Gebetsformeln, andere wiederum frei formulierte Gebete. Jeder muss seinen eigenen Weg finden.

Eine Orientierung für das Beten eröffnet uns die heilige Schrift nach Matthäus:

Wenn ihr betet, macht es nicht wie die Heuchler. Sie stellen sich beim Gebet gern in die Synagogen und an die Straßenecken, damit sie von den Leuten gesehen werden. Amen das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. Du aber geh in deine Kammer, wenn du betest, schließ die Tür zu; Dann bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist. Dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten. Wenn ihr betet sollt ihr nicht plappern wie die Heiden, die meinen, sie werden nur erhört, wenn sie viele Worte machen. Macht es nicht wie sie; denn euer Vater, weiß was ihr braucht, noch ehe ihr ihn bittet. So sollt ihr beten: Unser Vater im Himmel, dein Name wurde geheiligt, dein Reich komme, dein Reich komme, dein Wille geschehe wie im Himmel, so auf der Erde. Gib uns heute das Brot, das wir brauchen. Und erlass uns unsere Schulden, wie auch wir sie unseren Schuldnern erlassen haben. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern rette uns vor dem Bösen. Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlung vergebt, dann wird euer himmlischer Vater auch euch vergeben. Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, dann wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.

Wort des lebendigen Gottes.

Lied: GL 546, Gottheit tief verborgen, 1+2

Eucharistische Anbetung: GL 779, 1

Gebet: GL 2, 1, Lehre uns zu beten

Lied: GL 558, Ich will dich lieben, 1+2

Vater Unser

Schlusslied: GL 868, Wahrer Gott wir glauben dir, 1+2